Freitag, 27. Januar 2012

Pflege von Leyla

Gestern haben wir bei Leylas Ei eine weiße Verfärbung entdeckt. Klar, dass wir uns ziemliche Sorgen gemacht haben und direkt eine E-Mail mit Foto an das Sealife geschickt haben.
Das Sealife hat uns geantwortet, dass wir versuchen sollten, die weiße Verfärbung vorsichtig zu entfernen.
Das haben wir heute getan und Gott sei Dank ging der weiße Schleim vom Ei ab, d.h. es ist wahrscheinlich nichts Schlimmes gewesen.
Danach haben wir dann gleich noch etwas neues Salzwasser in das Aquarium gefüllt.
Hier seht ihr die Hai-Doktoren in Aktion:



Donnerstag, 26. Januar 2012

Unser Klassensaal verwandelt sich in ein Aquarium

Die letzten beiden Nachmittage in der Ganztagsschule standen unter dem Thema "Unterwasserwelt". Und so sieht unser Klassensaal jetzt aus:





Mittwoch, 25. Januar 2012

Will Alex aus seinem Ei?

Obwohl das Aquarium nun schon fast eine Woche bei uns steht, ist es noch genau so interessant wie zu Beginn. Wir stehen in jeder freien Minute davor und beobachten die Haie. Unsere Beobachtungen schreiben oder malen wir in den Beobachtungsheften auf. Immer 4 Kinder beobachten einen Hai besonders genau und schauen, dass alles in seinem Beobachtungsheft dokumentiert ist.
Alex hat sich heute wieder ganz wild bewegt. Er ist schon gewachsen und wir glauben, dass er bald aus seinem Ei hinaus will. Hier seht ihr ein Bild von Alex, das wir heute gemacht haben:

Wir haben noch neue Quizfragen gesucht

Weil uns das Beantworten der Fragen so Spaß gemacht hat, haben wir uns selbst noch weitere Fragen gestellt und beantwortet:

1. Von welchem Tier stammen Haie ab?
Haie sind noch älter als Dinosaurier. Panzerfische und Urhaie gelten als Vorfahren der Haie. Sie lebten vor 395 Millionen Jahren. von Francesco

2. Schlafen Haie eigentlich?
Weil die Haie über die Kiemen atmen, müssen sie sich fast immer bewegen, damit das Wasser über die Kiemen streicht und sie Sauerstoff bekommen. von Dawid

3. Wie viele Haiarten gibt es?

Weltweit gibt es etwa 500 verschiedene Hai-Arten. Der kleinste ist der 25 Zentimeter lange Zwerghai. Der größte Hai ist der bis zu 14 Meter große Walhai.

Die Quizfragen sind nun beantwortet!

Heute haben wir die restlichen Quizfragen beantwortet:

Frage: Legen alle Haie Eier? Welche anderen Arten der Fortpflanzung gibt es bei Haien? Nennt jeweils eine Haiart.
Haie bringen ihre jungen auf drei Aten zur Welt. Bei manchen Haie wachsen die Eier im Körpa der Mutter in einem Doter. Beispiel Weißer Hai.
Der Katcenhei legt Eiar. Er schwimt im grass herum und dann die schnüre vom Ei verbindet sich an dem grass und dann komt das Ei raus.
Beim Zitronenhei wechst das Haibaby im Körpa ohne Eihülle und dann wird es geboren. von Anil

Frage: Wie lange dauert es, bis aus den Hai-Eiern kleine Haie schlüpfen?
Das dauert 6-9 Monate. Aber unsere Haie sind schon gros, die komen in 5 - 6 Wochen. Ramon

Frage: Wie lange kümmert sich das Hai-Weibchen um die gelegten Eier?
Das Weibchen legt die Eia ab und schwimt weg. von Anil

Frage: Wie gelangen Sauerstoff und Frischwasser in das Hai-Ei?
Manchmal schwimmen die Haie ein bisschen, um frisches Wasser durch die Wände zu pumpen. Und im Wasser ist auch Sauerstoff. von Niklas

Dienstag, 24. Januar 2012

Heute hatten wir leider nicht viel Zeit, uns mit unseren Haien zu beschäftigen, da wir Besuch von der Gesundheitsförderin von Klasse 2000 hatten.
Aber unser Tagesprotokoll haben wir natürlich trotzdem gemacht. Es war bis auf leicht erhöhte Nitratwerte alles in Ordnung. Wir haben deswegen schon am Montag eine E-Mail an das Sealife geschrieben und man hat uns geantwortet, dass die erhöhten Nitratwerte normal sind. Sonst geht es unseren Haien Gott sei Dank gut und sie zappeln viel herum.
Die Expertenführung in der Pause und unsere tägliche Beobachtung der kleinen Haie haben wir heute auch durchgeführt.
Hier seht ihr ein paar Beobachtungen, die wir in den letzten Tagen aufgeschrieben haben:





Montag, 23. Januar 2012

Beantworten der Quizfragen

Heute haben wir auch die ersten 7 Quizfragen über E-Mail erhalten.
Ein paar haben wir schon am Laptop beantwortet:

1. Aus was besteht die Hülle der Hai-Ei Kapsel?
Die Hülle besteht aus Horn so wie unsere Fingernägel. (Niklas)

2.Wovon ernähren sich die Embryonen in den Hai-Ei Kapseln?
Sie ernähren sich von dem Dotter im Ei. Die Dotter bei unseren Haien sind unterschiedlich groß. Bei Alex ist der Dotter nicht mehr so groß, bei Flecki ist er noch ziemlich groß. (Ramon, Samuel)

3. Wie viele Eier legt ein Hai-Weibchen etwa im Jahr?
Das Hai-Weibchen legt 18-20 Eier. (Samuel, Ramon).


Wir informieren uns genauer über Katzenhaie und Rochen

Damit wir unseren Besuchern viel über Katzenhaie und Rochen erzählen können, haben wir Plakate zu den verschiedenen Fischarten erstellt.





Erste Besucher in der Hai-Aufzuchstation

Da alle Kinder unserer Schule neugierig auf die Haie sind, haben wir am Freitag einen Besucher-Plan geschrieben und für jeden Tag zwei Experten-Kinder aus unserer Klasse bestimmt, die den Besuchern die Haie zeigen.
Heute in der Hofpause sind 8 Kinder aus der Klasse 1a zu Besuch gewesen.
Sami und Rachel haben ihnen die Haie gezeigt und alle Fragen der Kinder beantwortet.
Leider haben wir vergessen, Fotos zu machen.
Aber morgen kommt ja schon der nächste Besuch, da denken wir bestimmt daran.