Freitag, 3. Februar 2012

Hai-Expertenführung

Den anderen Haien geht es Gott sei Dank gut. Wir messen jeden Tag die Wasserwerte, haben schon ein paar Mal etwas Salzwasser nachgefüllt und sind ganz gespannt, wann der erste Hai schlüpft.
Jeden Tag in der großen Pause dürfen 8-10 Kinder aus den anderen Klassen zu uns kommen und 2 Hai-Experten zeigen ihnen die Haie und erklären ihnen alles. Die Lehrer sind ganz erstaunt wie verantwortungsvoll die Kinder ihre Aufgabe wahrnehmen und wie viel sie schon über Haie wissen.


Beerdigung von Leyla

Gestern haben wir die Beerdigung für Leyla vorbereitet. Das Ei war wahrscheinlich nicht befruchtet und hat sich deshalb einen Pilz eingefangen.
Da der Boden rund um unser Schulhaus so gefroren war, dass wir kein genügend tiefes Loch graben konnten, haben wir einen Sarg, ein Kreuz, ein  Grabschild und viele Briefe und Bilder für Leyla gestaltet. Unsere Lehrerin hat sie dann mitgenommen und auf den Tierfriedhof gebracht. Wir waren alle sehr traurig.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Bearbeitung der Kreative-Aufgabe

Wir sind schon seit über einer Woche fleißig dabei, unsere Kreativ-Aufgabe zu bearbeiten.
Wir hatten die Idee, Hai-Geschichten zu schreiben und diese als Theaterstücke aufzuführen.
Die Geschichten haben wir immer in Gruppen geschrieben. Hier seht ihr den Beginn einer Geschichte:


Für die Theaterstücke haben wir Katzenhaie genäht. Dazu mussten wir erst den Stoff ausschneiden, dann wurden die Haie mit Material aus alten Kopfkissen gefüllt und schließlich haben uns Eltern beim Zusammennähen geholfen. Zum Schluss mussten wir noch die Punkte auf die Haie malen, denn es sind ja Katzenhaie! Für das Sealife in Speyer haben wir auch einen Hai genäht. Und der Fisch mit den blauen Punkten ist kein Katzenhai, sondern ein Rochen.
Manche Kinder haben dann mit den Haien als Handpuppen ihr Theaterstück gespielt, andere Gruppen wollten lieber selbst die Haie spielen. Wir haben die Theaterstücke auch gefilmt, aber es dauert zu lange, die Filme auf diese Seite hochzuladen. Hier seht ihr uns mit den Haien:



Leyla ist im Hai-Krankenhaus

Leider hat sich die Verfärbung an Leylas Eihülle verschlimmert. Wir haben mit dem Sealife in Speyer telefoniert und ein Hai-Experte hat uns gesagt, wir sollten das Ei aus dem Aquarium nehmen, damit die anderen Haie nicht angesteckt werden. Wahrscheinlich war das Ei von Anfang an nicht befruchtet und hat sich deshalb nun einen Pilz zugezogen. Wir haben heute in der Klasse beschlossen, das Ei noch einen Tag in einem separaten Eimer mit Salzwasser aufzubewahren und zu schauen, ob sich nicht doch noch irgendetwas bewegt....

Beantwortung der Quizfragen 2

Endlich haben wir alle Antworten herausbekommen und aufgeschrieben:

1. Seit wie vielen Jahren existieren Haie schon?
Haie existieren schon seit 450 Millionen Jarehn. (Francesco)

2.Wie viele Hai-Arten gibt es auf der Erde?
Es gibt rund 375 Haiarten. (Furkan)

3. Wie viele Hai-Arten wurden in 2011 entdeckt? Bitte nenne eine davon.
Wir finden leider nicht heraus, wie viele Haiarten neu entdeckt wurden. Aber im Internet stand, dass der Laternenhai neu entdeckt wurde. (gemeinsame Arbeit)

4. Woher hat der Katzenhai seinen Namen?
Ihren Namen verdanken sie großen Augen, die mit ihren länglichen Bupillen an die augen von Katzen erinnern und eine Nickhaut besitzen. (Anil)

5. Woher hat der Glatt hai seinen Namen?
Wegen seiner glatten Haut, die nur von winzigen Hautzähnchen bedekt ist.

6. Welche Haiarten haben Punkte oder Flecken?
Katzenhaie haben Flecken und der Sandtigerhai hat manchmal kleine rote Punkte. (viele Forscher)

7. Welcher ist der größte lebende Hai?
Der Walhai ist der größte Hai. (Dawid)

8. Der kleinste Hai - der Zwerglaternen-Hai - wird nur wie groß?
Er wird 20 cm groß. (Lara)

9. Welcher ist der größte Hai?
Der größte ausgestorbene Hai ist der Megalodon. Man schätzt, dass er bis zu 18 m lang war. (Lara)

10. Wie viele Haiarten sind vom Aussterben bedroht?
69 Arten sind geferdet und 11 Haifischarten stehen auf der Roten Liste für bedrote Tirarten. (Moussa)