Donnerstag, 16. Februar 2012

Beantwortung der Quizfragen Runde 4

1. Wie kommunizieren Haie miteinander?
Ich glaube Haie komonizieren mit ihren Elektrisinn. (Furkan)

2. Wie bewegen sich Katzenhaie und Bambushaie fort?
Sie schlengeln sich auf dem Meeresboden. (Natascha, Roberta, Lara, Moussa)

3. Wie alt können Katzenhaie werden?
Sie können bis zu 8 Jare alt werden.

4. In welchen Gewässern lebt der Schwarzspitzenriffhai?
Südafrika, Madagaskar, Malediven, von Südjapan bis Australien. (Natascha, Lara, Roberta, Dawid).
Niklas hat die Frage zu Hause nochmal genauer beantwortet: Der Schwarzspitzen-Riffhai kommt im weiten teil des Indischen und westlichen Pazifischen Ozeans vor. Im Indischen Ozean erstreckt sich sein Verbreitungsgebiet von der südafrikanischen Küste, Madagaskar, Seychellen, Malediven bis zur Küste Indiens. Das Verbreitungsgebiet im westlichen Pazifik erstreckt sich im Norden über Süd-Japan und reicht von den Philippinen bis nach Australien und die Inselwelt Ozeaniens. Streckenweise ist er im Roten Meer und im östlichen Mittelmeer zu finden. Hier ist er wahrscheinlich über den Sueskanal gelangt.

5. Können Haie ertrinken?
Ja, wenn sie stehen bleiben, dann bekomen sie kein Sauerstoff in ihren Körper und würden erstiken bzw. ertrinken. (Francesco)
Wenn man ihnen die Flossen abschneidet.
Wenn sie an den Flossen ferletzt sind. (Sami, Gabriel, Ramon).

7. Was sind die Lorenzinischen Ampullen?
Die schwarzen Punkte um die Schnauze von den Haien. Sie zeigen den Haien den Weg. (Natascha, Lara, Roberta).

8. Wie viele Zähne kann ein Hai in seinem Leben bekommen?
Unendlich Zene kan ein Hai bekomen. Bis zu 30.000 Zehne. (Deniz, Lara, Natascha, Roberta).

9. In welchem Gewässer findet ihr die nächsten Haie?
In der Nordsee, zum Beispiel der kleingfleckte Katzenhai. (alle Kinder)

10. Machen Haie Frühstück?
Ja, roben und Fisch. (Dawid). 

Mittwoch, 15. Februar 2012

Faschingsfeier zum Thema "Unterwasserwelt"

So langsam haben wir die ganze Schule mit unserer Begeisterung für Haie angesteckt! Als Motto des diesjährigen Ganztagsschul-Faschings wurde die "Unterwasserwelt" gewählt, worüber wir uns natürlich riesig gefreut haben. Hier seht ihr uns und unsere 3 Lehrerinnen als Fische.


Dienstag, 14. Februar 2012

Unseren Haien geht es super!

Heute war das Sealife da. Wir haben angerufen, weil der Salzgehalt des Wassers nicht ganz im Normbereich war und weil Rochi so kleine weiße Verfärbungen auf seiner Ei-Hülle hat.
Aber es ist alles in Ordnung. Die Wasserwerte sind gut und Rochi hat nur kleine Luftbläschen auf seiner Ei-Hülle. Der Aquarist von Sealife hat noch die Algen aus unserem Aquarium entfernt und einen Wasserwechsel gemacht. Er hat gemeint, dass Alex in den nächsten 5-8 Tagen schlüpfen wird. Hoffentlich nicht gerade, wenn wir in Faschingsferien sind!
Aber jetzt sind wir erst einmal superglücklich, dass es den 3 Haien und Rochi gut geht.
Tschüss!
Eure Klasse 2a

Unsere Hai-T-Shirts

Wir haben mit Stoffmalfarbe Hai-T-Shirts gestaltet. Wenn die Farbe getrocknet ist, ziehen wir sie an und dann machen wir auch noch ein Klassenfoto mit den T-Shirts.


Sonntag, 12. Februar 2012

Feiern Haie Fasching?

Wir fragen uns, ob unsere Haibabys wissen, dass wir alle total im Faschingsfieber sind.
Am nächsten Mittwoch steigt unsere große Faschingsparty - natürlich mit dem Thema "Unterwasserwelt".
Natascha hat uns ein Bild zu unserer Frage gemalt:


Beobachtung von Sami