Donnerstag, 9. Februar 2012

Unser Quizbuch ist fertig! Hier könnt ihr euch testen!

Heute haben wir die letzten Quizfragen fertiggestellt. Ein paar haben wir für euch eingescannt. Ihr könnt euch jetzt selbst testen. Unten findet ihr die Lösungen.

Quizfragen:

















Lösungen: 

 




Gemeinschaftsarbeit: Unser Walhai

Den Walhai zu malen hat riesigen Spaß gemacht. Nun hängt er in unserem Treppenaufgang. Er ist mindestens 3m lang!


Fisch-Kunst

Hier zeigen wir euch ein paar Fotos von den Dingen, die wir am Nachmittag in der Farben- und Bastelwerkstatt gemacht haben:
 







Beantwortung der Quizfragen

1. Warum ist der weiße Hai so gefürchtet?
über jahre hinweg wurde im Fernsehen, in der Zeitung, im Radio usw. dem menschen beigebracht, dass der Hai ein sehr gefährliches Tier ist, obwohl das nicht stimt. (Samuel)

2. Wie viele Haie werden jährlich durch Menschenhand getötet?
Es werden jährlich 200 Milljonen Haie durch Menschen getöhted. Es kommt manchmal vor, das Haie in Fischer Netzen landen. (Sami, Gabriel)

3. Wie viele Menschen sterben jährlich durch eine Hai-Attacke?
Im Jahr Sterben weniger als 10 menschen durch einen Hai. Durch Autounfelle Sterben 800 000 menschen. Meistens schneiden Menschen Haien die Flosen ab und schmeisen sie wieder ins Wasser und sie müssen ertrinken. (Sami, Gabriel)

4. Was bedeutet Finning?
Finning ist, wenn ein Mensch die Flossen abschneidet und die Haie dann ins Wasser wirft. (Niklas)

5. Was versteht man unter einem Testbiss?
Er beist erst einmal zu um zu sehen wie das Tier schmeckt und wie es auf den Biss reagiert. Manchmal lässte der Hai ein Tier nach dem Biss wieder los. (Ramon, Deniz)

6. Was frisst normalerweise der "Weiße Hai"?
Krepse, Fische, Muscheln, Robben, Seehund, Delfine, Schildkröten, Seelowen, kleine Haie, Thunfische

7. Durch welche Gefahren sind Haie bedroht?
Haie werden gejagt.
Eine weitere Gefahr für Haie ist, das sie Aus Versehn in den Netzen der Fischen Landen.
Haie werden zum Beispiel wegen ihres Fleiches und den Flossen gejagt. (Furkan)

8. Warum sind Haie so wichtig?
Haie sind die Merespolizisten. wir brauchen die Haie zum Erhalt des gesamten lebens in den Weltmeeren. Wenn es keine Haie gibt, brechen Narungsnetze in den Ozeanen zusamen, dan geht auch das Plancton im Meer kaputt. One haie gibts keine Welt. (Francesco)

9. Aus was sind Schillerlocke, Meer-Aal, See-Aal oder der Karbonadenfisch?
Seeaal sind die grätenfreien Rückensücke des Dornhai.
Seeaal und Karbonadenfische und der Meer.Aal sind auch Haifleisch. (Celine)

10. Was könnt ihr tun, um Haie zu schützen?
Wir können fragen ob das Fleisch Hai ist.
Wir können ferbiten Haie zu essen.
Wir können der Hai-Stiftung helfen.
Wir Essen kein Hai.
Wir verbiten Anglan Haie zu jagen.
Wir sind ein Forbild und jagen keine Haie.
Wir solen vermeiden dass Haie fohn einem Stock Essen. (Lara)

11. Welche Stellung sollte ein Surfer annehmen, wenn ein Hai droht?
Lege dich flach und ruhig aufs Brett. Hand und füße aus dem Wasser. Wenn der Hai mit der Nase ans Brett stößt, dann hau ihm mit der Faust auf den Kopf. (Anna-Lena, Melissa)

Mittwoch, 8. Februar 2012

Unser Hai-Quiz ist fast fertig

Heute haben wir an unserem Hai-Quiz weitergearbeitet. Es ist jetzt fast fertig. Wir müssen nur noch alle Seiten einscannen und sie danach zu einem Buch zusammenbinden. Wir waren heute ganz schön stolz auf das, was wir geschafft haben. Es war nämlich nicht einfach, die Quiz-Texte so zu schreiben, dass sie spannend bleiben und wir nicht verraten, welcher Fisch gemeint ist.
Morgen stellen wir die eingescannten Buchseiten in unseren Webblog, dann könnt ihr testen, wie viel ihr schon über Haie wisst.
Hier seht ihr uns bei der Arbeit.


Dienstag, 7. Februar 2012

Kontrolle der Wasserwerte

Wir haben heute gemerkt, dass wir euch noch gar keine Bilder von uns beim Kontrollieren der Wasserwerte gezeigt haben, dabei machen wir das doch jeden Tag.
Die Wasserwerte heute waren soweit in Ordnung.
Die Nitratwerte sind etwas hoch, aber Sealife hat uns erklärt, dass das normal ist.
Und im Wasser bilden sich ein paar Algen, das hängt vor allem mit dem Licht zusammen, das tagsüber im Aquarium an ist.


Besuch vom Fernsehen

Gestern war ein Mann vom ZDF in unserer Klasse und hat uns gefragt, ob wir Lust hätten, mit ihm einen kleinen Film über die Haie zu drehen.
Wir waren natürlich begeistert und haben gezeigt, dass wir schon eine Menge über Haie wissen, obwohl wir erst in der 2. Klasse sind. Wir haben sogar mehr gewusst als unsere Lehrerin.
Jetzt müssen wir natürlich fleißig weiterforschen, denn der Film soll für ein Kinder-Wissensmagazin sein und da müssen wir schließlich ganz genau über Haie Bescheid wissen.
Seit gestern arbeiten wir an einem Hai-Quiz für andere Kinder.
Sobald es fertig ist, stellen wir es in unser Webblog.